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Dünnringlager

Dünnringlager

Dünnringlager gehören zur Kategorie der Rillenkugellager. Die Typenbezeichnungen können je nach Hersteller variieren (beispielsweise wird 61800 von SKF und FAG verwendet, was dem 6800 von NSK entspricht, oder 61900 von SKF und FAG, was dem 6900 von NSK entspricht). Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Rillenkugellagern liegt im Verhältnis zwischen dem Innendurchmesser und dem Außendurchmesser. Bei Dünnringlagern ist der Außendurchmesser im Verhältnis zum Innendurchmesser sehr klein. Zudem zeichnen sie sich durch ihre schmale Bauform aus, die sie ideal für den Einbau an Stellen macht, wo nur begrenzter Platz im Gehäuse vorhanden ist, jedoch eine relativ große Welle verwendet werden muss. Dank ihrer leichten Bauweise eignen sich Dünnringlager auch gut für hohe Drehzahlen. Fröhlich & Dörken bietet eine breite Palette an Dünnringlagern verschiedener Hersteller an.
Drehverbindungen LVD

Drehverbindungen LVD

Drehverbindung aus Stahl mit Außenverzahnung Franke Drehverbindungen vom Typ LVD sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
Drehverbindungen LVC

Drehverbindungen LVC

Drehverbindung aus Stahl Integriertes zweireihiges Schrägkugellager Franke Drehverbindungen vom Typ LVC sind einbaufertige Komplettlager. Das zweireihige Schrägkugellager in 4-Punkt- Anordnung ist spielfrei vorgespannt. Es ist unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Der niedrige Drehwiderstand und das minimale Losbrechmoment reduzieren die erforderliche Antriebsleistung. Aufgrund der geringen Reibwerte arbeiten die Drehverbindungen vom Typ LVC nahezu wartungsfrei und erreichen eine hohe Lebensdauer.
Lagerelement LEW

Lagerelement LEW

Geschliffene Laufbahn Franke Lagerelemente vom Typ LEW eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten. Sie überzeugen durch leichten Lauf, hohe Steifigkeit und kompakten Einbauraum. Die kreuzweise angeordneten Laufrollen nehmen gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf. Lagerelemente vom Typ LEW sind robust und unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen.
GN 1490 Edelstahl-Laufrollenführungen mit innenlie

GN 1490 Edelstahl-Laufrollenführungen mit innenlie

Edelstahl-Laufrollenführungen GN 1490 werden meist paarweise in waagrechter Lage vertikal (wie abgebildet) oder senkrecht verbaut. Sie finden ihren Einsatz wenn einfache, lineare Bewegungen z.B. in der Automatisierungstechnik oder im Fahrzeug- und Maschinenbau ausgeführt werden sollen. In Verbindung mit den auf die Laufschienen spielfrei abgestimmten Rollenläufern, können bestmögliche Verfahreigenschaften bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand erreicht werden. Das System ist nach Einsetzen des Rollenläufers direkt einsatzbereit. Die Laufrollenführungen bestehen aus einer Laufschiene, ein oder zwei Rollenläufer und der gewählten Anzahl Endanschläge. Die Lieferung erfolgt unmontiert. Der Einbau der Laufschiene kann beliebig links- oder rechtsseitig an der Anwendung erfolgen. Beim Einbau der Rollenläufer muss die Richtung der Lastaufnahme (Markierungskerbe) berücksichtigt werden. Die Schmier- und Wartungshinweise sind zu beachten. EAN: 4045525541030 Artikelnummer: 1490-29-394-A3-0-NI H1: 29 Kennziffer: 0, ohne Endanschlag L1: 394 ROHS: Ja
Wälzlager-Rollen aus Siliziumnitrid-Keramik

Wälzlager-Rollen aus Siliziumnitrid-Keramik

CeramTec hat einen Siliziumnitrid-Werkstoff und die Fertigungstechnologie entwickelt, um Wälzlager-Rollen mit einem herausragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis in Großserie zu fertigen.
Stützrollen

Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Stützrollen haben wie Kurvenrollen einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Kurvenrollen haben jedoch keinen Gewindezapfen, sondern werden auf eine passende Achse montiert. Sie nehmen neben radialen auch axiale Kräfte auf. Stützrollen sind offen oder abgedichtet lieferbar - mit oder ohne Axialführung des Außenrings.
Tragrollen-Einheiten HT 28 und HT 60

Tragrollen-Einheiten HT 28 und HT 60

Die Tragrollen-Einheiten der HT-Baureihe sind wirtschaftliche Gehäuselager für den industriellen Einsatz. Sie bilden zusammen mit gezogenen Gegenlaufbahnen oder Stahlschienen eine preiswerte Lösung für viele Einsatzfälle. Die Tragrollen zeichnen sich durch hohe Tragzahlen bei geringen Verschiebekräften aus. Durch die geschlossene Bauform wird das Eindringen von Schmutz verhindert und die Laufrolle vor Beschädigungen geschützt. Nicht zuletzt durch die Lebensdauerschmierung sind die Tragrollen HT28 und HT60 zuverlässige und moderne Maschinenelemente. Die Tragrollengehäuse sind lieferbar in den folgenden Ausführungen. - „S“ mit 2 Gewindebohrungen M12 x 1,75 - „D“ mit 4 Durchgangsbohrungen 8,5 mm - „SD“ mit Gewinde- u. Durchgangsbohrungen, 6-Lochvariante
Drehverbindungen LVA

Drehverbindungen LVA

Drehverbindung aus Stahl Franke Drehverbindungen vom Typ LVA sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
Drehverbindungen LVG

Drehverbindungen LVG

Drehverbindung als Rollenlager aus Aluminium Franke Drehverbindungen vom Typ LVG sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als Rollenlager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Durch die Verwendung von Gehäuseteilen aus Aluminium wird eine Gewichtsreduzierung um 60% gegenüber Stahllagern erreicht.